Ausschreibung zum Landesfinale 2020 Update!

Das Landesfinale 2020 kann nun doch am 13. März im Castello Düsseldorf ausgetragen werden!

Damit wird ein Terminkonflikt mit den Lernstandserhebungen am 6. März vermieden.

Es wird ein paar Änderungen geben, die größte betrifft die WK II: Die Deutschen Meisterschaften der WK II werden ab 2020 mit 6er-Teams gespielt und um einen Jahrgang erweitert, es können also nochmal Schüler des Jahrgangs 2002 antreten. Im Landesfinale übernehmen wir diesen Modus. Städte und Kreise, die das (noch) nicht machen, sollen bitte ihre qualifizierten Teams auf die geänderten Bedingungen hinweisen. Alle anderen WK´s spielen unverändert.

Die WK HR wird es in 2020 nicht mehr geben. Resonanz und Akzeptanz blieben nach zwei Anläufen deutlich hinter den Erwartungen zurück. Mannschaften aus diesem Schulbereich zogen die Teilnahme in den anderen WK´s fast immer vor. Ein Sonderpreis, sowie eine eventuell erforderliche Qualifikation für die DSM HR wird in der WK II ausgespielt. Als HR-Mannschaft gelten Mannschaften von Schulen des nichtgymnasialen Zweigs bis Klasse 10. HR-Mannschaften die keine direkte WK II Qualifikation in ihrem Kreis erreichen, können eine Wildcard beantragen.

Einen weiteren Sonderpreis wird es für Grundschulteams in der WK M geben. Allerdings kann für die beste Mädchenmannschaft der Weg zur DSM nur über einen Nachrückerantrag gehen, die 4 Qualifikationsplätze werden weiterhin über die WK GS ausgespielt.

Der Zeitplan wird von 9 auf 7 Runden verkürzt. Dies erfolgt auf vielfachen Wunsch, weil der Tag mit An- und Abreise für die Mannschaften doch sehr lang wird. Ein Abgleich mit den Turnierergebnissen der Vorjahre ergab, dass die Spitzenplatzierungen sich in den Runden 8 und 9 auch nicht mehr entscheidend verändern. Dennoch wird bei der Auslosung das beschleunigte Schweitzer System in den WK II-IV erprobt. Das Turnier startet dadurch eine halbe Stunde später und endet eine halbe Stunde früher, das erleichtert den Teams die An- und Abreise.

Die Bedenkzeit wird von 15min auf 13min+2Sek/Zug angepasst. Das gesamte Turnier wird mit elektronischen Uhren ausgestattet.

http://www.schulschach-nrw.de/uploads/2019/11/Landesfinale-Schulschach-2020.pdf

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.